Eine Schule für das Leben - eine Schule zum Leben

Gemeinsam sind wir unterwegs, unser schulisches Leben täglich zu gestalten mit dem Ziel, unsere uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu lebenstüchtigen Persönlichkeiten zu begleiten.

Jedem den bestmöglichen Schulabschluss im Sekundarbereich I mit auf den persönlichen Weg für das weitere berufliche wie private Leben zu geben, ist unser großes Anliegen.

Wir alle am Schulleben beteiligten leben nicht nur miteinander, sondern auch voneinander und füreinander. Nur in guter Gemeinsamkeit in einer fördernden und fordernden Atmosphäre kann uns dies gelingen.

Dass der Weg, den wir täglich beschreiten, keine Ebene ist, sondern von Höhen und Tiefen, Vorwärtskommen und Rückschlägen gekennzeichnet ist, vermag jeder nachzuvollziehen, der an unserem Schulleben Anteil hat.

Niemand kann alles und keiner kann nichts. Unter diesem Gesichtspunkt wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler täglich pädagogisch begleiten, fordern und fördern.

Unseren unverzichtbaren Partnern, den Elternhäusern, kommt dabei eine entscheidende Rolle zu.

Alle Aktivitäten und Maßnahmen unserer Schule - alle täglichen Herausforderungen sollen dem Wertvollsten nutzen, was wir als Gesellschaft haben:

der Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen.

Es hat keinen Sinn zu sagen: Alles ist schlecht. Die wirkliche Fragestellung ist: Was können wir tun, um es vielleicht nur ein kleines bisschen besser zu machen?

(Philosoph Karl Popper)

Wir Lehrerinnen und Lehrer, pädagogische Mitarbeiterin und Schulsozialarbeiterin stellen uns diesen Herausforderungen täglich mit Freude.