Thale bekommt eine neue Schule.

Der Grundstein für eine neue Schule wird im Frühjahr 1986 gelegt. Er geht voran, aber 6 Wochen vor dem 30.8.1986 sagte der Bauleiter vom VEB Wohnungskombinat Halle, Produktionsleitungsbereich 4 Sangerhausen, das diese Schule nicht rechtzeitig eröffnet werden kann. Es war knapp, aber man schaffte es. Alle packten mit an. Frau Scholz vom Rat der Stadt aktivierte die Frauen DFD. Auch die künftigen Lehrer putzten Treppen und Fenster.

Eröffnung 30.08.1986

Am 30.08.1986 wird die 5. POS in Thale eröffnet. Direktor Gerald Wünsch nahm den Schlüssel symbolisch in empfang. Anwesend waren zum Beispiel Bürgermeister Hornburg, Vertreter des Baubetriebes, Vertreter des Rates der Stadt, Kreisschulrat Ludwig, Eltern, Schüler und Lehrer der neuen Schule. Zur Eröffnung hatten wir nur die Hälfte der Räume zur Verfügung. Es waren nicht alle Toiletten fertig, auch der Essensraum nicht. Aber wir waren glücklich. Wir hatten eine neue Schule.

Die V. Oberschule trägt den Namen Karl Liebknecht

Am Anfang war nur ein Foto aus dem Hüttenmuseum. Karl Liebknecht auf dem Hexentanzplatz.

Zum 70. Todestag von Karl Liebknecht im Januar 1989 erhält unsere Schule seinen Namen.

Die Wende 89 und die Veränderung

Als die Mauer am 9. November 1989 fiel, veränderte sich auch das Leben an unserer Schule. Eine große Anzahl Schüler fehlte, denn sie fuhren zum ersten Mal mit ihren Eltern in den Westen . Samstags wurde nicht mehr unterrichtet. Den Namen Karl Liebrecht legten wird nach Abstimmung in der Gesamtkonferenz ab. Die Geschichtsbücher der 10. Klasse wurden eingesammelt, denn sie durften nicht mehr verwendet werden. Im Frühjahr 1991 mussten sich alle Lehrer neu bewerben.

Die V. Oberschule wurde in eine Sekundarschule/Realschulbildungsgang umgewandelt.

Herr Dorschner wurde Direktor.