Da Gesundheitserziehung von großer Bedeutung ist und die Schülerinnen und Schüler im allgemeinen sportinteressiert sind, nehmen wir regelmäßig an Sportwettkämpfen der Region Harz teil. Dabei nehmen der Kampf um den Bürgermeisterpokal" sowie die Wettkämpfe Jugend trainiert für Olympia" einen herausragenden Stellenwert ein.
In Zusammenarbeit mit den Sportlehrern ist Herr Steinert für die Organisation und Durchführung verantwortlich.

Da unser Schulgelände genügend Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten bietet, werden auch bei dementsprechenden Witterungsbedingungen die Schülerinnen und Schüler in den großen Pausen aktiv.

Alljährliche Projekttage, insbesondere die Termine vor den Herbstferien in Kooperation mit unseren Partnern werden ebenfalls zur Gesundheitsförderung (Sucht, AIDS, Stressbewältigung) und Gewaltprävention genutzt.

Verantwortlich für die Koordination: Herr Henneberg

Da Gesundheit mit einer gesundheitsfördernden Ernährung einhergeht, wird auch diesem Bereich unsere Aufmerksamkeit im Hauswirtschaftsunterricht gewidmet.

In der heutigen techniküberladenen Zeit darf der Sinn für Schönes nicht verloren gehen. Kunst erleben und möglichst am Selbstgestalten Freude und Kreativität zu entwickeln, ist ein Anliegen des Kunstunterrichts. Hierin kommen der Teilnahme an der Gestaltung von Ausstellungen und innerschulischen Wettbewerben besondere Bedeutung zu.

Auch unsere Tanz-AG s werden von unseren Schülerinnen gern und gut in Anspruch genommen. Freude an den ästhetischen Körperbewegungen unserer Sweet Witches"

Um alle Herausforderungen ohne gesundheitliche Probleme bewältigen zu können, arbeitet seit vielen Jahren eine Streitschlichtergruppe unter der Leitung von Frau Höher an unserer Schule.

Projekte innerhalb der Kooperationsvereinbarung mit dem Dachverein Reichenstraße e. V." zum Schwerpunkt Globales Lernen" beinhalten eine Vielzahl pädagogischer Ideen, wenn es darum geht, den Blick zu Schärfen für globales Denken und globales Handeln.

Alle an unserer Schule stattfindenden Aktivitäten sollen dem Wohl und der Entwicklung unserer uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler dienen.